Neumitglieder - Schachklub Bümpliz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neumitglieder

Klubleben

Wir freuen uns auf neue Mitglieder! Wer ein paar Wochen bei uns SKB-Luft schnuppert, weiss: dies ist mein Klub.
Wenn Sie untenstehendes Formular ausfüllen, nehmen wir gerne Kontakt mit Ihnen auf.

Der Schachklub Bümpliz bietet viele Vorteile:

  • Geselligkeit und Kollegialität

  • Platz für ambitionierte Spieler und Hobbyspieler

  • Interessantes Spielprogramm mit diversen Turnieren

  • Plauschanlässe

  • SMM-/SGM-Mannschaften

  • Nachwuchstrainings

  • Schönes Klublokal mit gepflegtem Restaurant

  • Gute Erreichbarkeit

  • etc., etc.







Wie lernt man Schach?

Die gute Nachricht zuerst: Jeder kann Schach lernen! Es braucht weder ein phänomenales Gedächtnis noch überirdische Intelligenz.
Aber: man lernt es nicht in 5 Minuten. Oder in 5 Stunden. Die Grundregeln schon. Aber es braucht etwas Zeit, Geduld und Interesse, bis man ein "brauchbarer" Schachspieler wird.

Es gibt leider kaum Kurse für schachinteressierte Erwachsene. Es ist sehr aufwändig für einen Schachklub, einen solchen über längere Zeit zu organisieren.
Aber es sind viele gute Hilfsmittel vorhanden, mit denen man Schach lernen kann. Ideal ist wohl ein Gesamtpaket:
  • Erlernen der Grundlagen (evtl. per Kurs)
  • Spielen mit Kollegen/Kolleginnen im Schachklub (Praxis ist wichtig)
  • Vertiefen des Schachwissens (z. B. mit einem guten Einsteigerbuch)

Schach spielen kann man auch zusätzlich zum Schachklub - z. B. im Internet oder gegen den PC. Auch für das Smartphone oder das Tablet gibt es gute Schachprogramme.

Vorschläge: Hilfsmittel für Einsteiger
Bücher
AutorTitelVerlagLink
(folgt)







Programme
ProgrammSystemBeschreibungLink
(folgt)







Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü